@Manual{duepublico_mods_00070647, author = {Ha{\ss}, Ulrike}, title = {Grammatische Grundlagen: {\"U}bungssammlung zur selbstst{\"a}ndigen Vertiefung grammatischen Wissens}, year = {2019}, month = {Feb}, day = {25}, keywords = {Grammatikunterricht}, abstract = {Die 61 {\"U}bungen helfen wesentlich dabei, die Satzstrukturen der deutschen Sprache zu verstehen, zu beschreiben, sie anderen zu erkl{\"a}ren und sie in echten S{\"a}tzen wiederzuerkennen. Die {\"U}bungen beruhen auf den grammatischen Modellen und den Termini zweier, weitgehend {\"u}bereinstimmender knapp gehaltener Lehrb{\"u}cher: Wolfgang Imo: Grammatik. Eine Einf{\"u}hrung. Stuttgart (J.B. Metzler), 2016. Renate Musan: Satzgliedanalyse. Heidelberg (Winter) 2013. Die Kategorien und die Terminologie der genannten B{\"u}cher und dieser {\"U}bungen stimmen auch weitgehend mit denen der umfangreicheren und detaillierteren Duden-Grammatik {\"u}berein (Duden 04. Die Grammatik. 8. Auflage, Mannheim, Bibliographisches Institut, 2009) Zu jeder Aufgabe gibt es mehrere Items (= Zeilen in der Tabelle). Bearbeiten Sie unbedingt Item f{\"u}r Item, Zeile f{\"u}r Zeile, um das o. g. Lernziel zu erreichen. Die L{\"o}sungen finden Sie in einer gesonderten Datei: „Grammatische Grundlagen{\_} L{\"o}sungen{\_}Februar{\_}2019`` Lernziel des Grammatikunterrichts in Schule und Universit{\"a}t ist das Entdecken von Strukturen in S{\"a}tzen der deutschen Sprache. Das Wissen, das man dazu ben{\"o}tigt, ist nicht besonders komplex und mittelm{\"a}{\ss}ig umfangreich. Die meisten verstehen es auf Anhieb. Schwierigkeiten entstehen v.a. beim Anwenden. Worauf es besonders ankommt, ist das Ein{\"u}ben in das ‚Sehen` von Strukturen. Dies versuchen viele zu vermeiden, weil es langweilig zu sein scheint. Das Ein{\"u}ben f{\"u}hrt aber zu Aha-Effekten: Grammatik wird dadurch nicht nur interessant, sondern man sieht dann auch ihre praktische Relevanz f{\"u}r den Beruf, sei es als Lehrkraft oder in einem Textberuf. Ohne das Strukturerkennen kann man z. B. die orthografischen Normen des Deutschen nicht beherrschen und man kann nicht erkl{\"a}ren, warum der eine oder der andere Satz ‚komisch` aussieht und ge{\"a}ndert werden sollte (z.B. in einer Redaktion).}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00070647}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRZipServlet/duepublico_derivate_00070634:TYPE}, language = {de} }